„Schrift & Zeichen“
Beteiligung an der Themenausstellung in der Verbandsgalerie VBKThüringen, Krämerbrücke, Erfurt, 29.6. – 1.8.2015
Laudatio: Marianne Conrad, Mitglied im Galeriebeirat des VBKTh
Führung durch die Ausstellung: Samstag, 4.7.2015, um 18 Uhr
Finissage: Samstag, 1.8.2015, um 12 Uhr
„SCHRIFT & ZEICHEN“
Die Welt der Zeichen besteht aus Formen, die seit vorgeschichtlicher Zeit als Grundelemente verwendet werden. Auf ihnen baut auch unsere heutige Schrift auf – konstruierte Buchstaben. Unsere Sprache besteht aus Zeichen, von Menschen aus dem Wunsch nach Verständigung, nach Mitteilung entwickelt. Zeichen begegnen uns heute überall im öffentlichen Bild. Sie übermitteln Inhalte in Form von abstrakten Bildern und sind die ältesten Kommunikationsmittel der Menschen.
Als Vorstufen der Schrift werden Petroglyphen, Felsmalereien vorgeschichtlicher Nomaden, aber auch abstrahierte Kurzzeichen oder Markierungen auf Kerbhölzern angesehen, daneben Piktogramme, welche zu Bilderschriften zusammengestellt wurden.
Symbole dagegen sind Sinnbilder, bedeutungsvolle Zeichen für einen Begriff. Heute wird das Wort „Symbol“ auch für neu erfundene Zeichen und Marken verwendet.
LE PETIT MUSEE DE L´ART presents Eva Maria Enders
September 12- 26, 2015, Le Petit Musee D´Art, Building 13, Roganshan Road 50, Shanghai
„Sichtweisen“ – Kunst im Stift
17. April – 30. Juni 2015
12. + 13. September 2016, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Koblenz
SCHNEE STURM
Beteiligung an der Weihnachtsausstellung Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.
Erfurt, 23.11.-30.12.2015
Lebensreise
Zur Eröffnung der Ausstellung
Lebensreise
am Samstag, den 28. November 2015 um 16 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ins Haus Metternich
Münzplatz 1, 56068 Koblenz ein
Zur Eröffnung sprechen
Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz sowie
Marietta Ganter M.A., Kunsthistorikerin
Musik
Improvisatorische Klangtexturen und serielle Komposition. Im Spiegel ihrer Lebensreise bestreiten in Koblenz lebende Musiker verschiedener Nationen mit traditionellen und modernen Instrumenten musikalische Wege, die sich sowohl den Grenzen musikalischer Genres als auch einer geographischenZuordnung entziehen. Ein unterkulturelles Musikprojekt der Musikerâ€Initiative Koblenz Music Live e.V.Ausstellungsdauer 28. November 2015 – 22. Dezember 2015
Künstler, die ihre Heimat verlassen haben oder verlassen mussten, zeigen in Partnerschaft mit Künstlern der ark ihre Werke.
Es ist gelungen 15 Paare zu bilden und eine Ausstellung unter dem Titel “Lebensreise” zu gestalten. Um die Kommunikation spannend und intensiv zu betreiben haben sich Mitglieder der ark jeweils mit einem Künstler anderer Herkunft zusammengeschlossen.
Der künstlerische Austausch zwischen hier und dort und vor allem das Thema Heimat – mit allem was dazugehört,ist nun in den gemeinsamen Arbeiten wiederzufinden. Es werden in der künstlerischen Umsetzung, unter anderem Malerei, Fotografie, Skulpturen und Filme, Bereiche angesprochen, die mit ihren Facetten die Themen Flucht oder auch die unterschiedlichen Kulturkreise umfangreich beschreiben.
Skulpturen und Filme, Bereiche angesprochen, die mit ihren Facetten die Themen Flucht oder auch die unterschiedlichen Kulturkreise umfangreich beschreiben.