EXOPLANETEN

Seit April 2018 sucht der Planetenjäger der NASA lebensfreundliche Planeten. Mit TOI 700d ist der Satellit TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) zum ersten Mal fündig geworden. 

Ich habe mich darauf hin mit der Suche nach Exoplaneten beschäftigt und bin begeistert von ihren unterschiedlichsten Farben und Strukturen!

Meine Modelle der EXOPLANETEN haben einen Durchmesser von 25 cm bis 40 cm zuzügl. Ständer mit Betonplatte.


Eine Auseinandersetzung mit Jon Fosse

Jon Fosse, geboren 1959 in Norwegen, ist einer der berühmtesten norwegischen Theater- und Romanautoren. In seinen Texten verliert man sich in bizarren Schnee- und Fjördlandschaften. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit und Leben und Tod sind niemals klar zu erkennen.

„Jon Fosse ist ein Zauberer, der keine Handlung braucht, um einen magischen Rahmen zu schaffen. Dahinter freilich ist ein Begehren spürbar, den scheinbar banalen Alltag zu überwinden, ein Bedürfnis nach Transzendenz ….. Immer ist es das Dunkle in dem Bild, das am stärksten leuchtet, und ich denke, das liegt vielleicht daran, dass in der Verzweiflung, in der Dunkelheit Gott am nächsten ist, aber wie das Licht, das ich ja selber male, in das Bild hineinkommt, nein, das weiß ich nicht.“

Zitat von Rainer Moritz aus dem Artikel „Die dunkle Seite der Existenz“ (Stuttgarter Zeitung)

renmørke | Mischtechnik auf Leinwand | 120 x 160 cm | 2020

so weisst du dass es
das unbegreifliche gibt
das alle begreifen
denn das gesagte
ist immer das gegenteil
aber genau dann ist es da
dann begreifen wir
dann sind wir umgekehrt zugegen
in der feinen regendunkelheit
im schwarzen regenlicht

jon fosse